BME-Region Kassel

Social Media im Einkauf

Datum:

28.09.2023, 17:00 bis 19:00

In Kalender übernehmen

Adresse:

Online-Veranstaltung

Referenten:

Markus Gehlken
Inhaber 1a-Social-Media
Fachkaufmann für Marketing (IHK)
XING-Spezialist seit 2007 / LinkedIn-Experte seit 2013
Über 1.300 XING- und LinkedIn-Projekte seit 2007 realisiert
Markus Gehlken gilt als einer der „Pioniere des professionellen XING-Marketings“ und vermarktet bereits seit 2007 erfolgreich Unternehmen und deren Leistungen über XING.

Mehr Informationen zu seiner Person finden Sie auf www.1a-social-media.de und www.markus-gehlken.de.

Kosten:

keine

Max. Teilnehmerzahl:

35

Kontakt:

Diese Veranstaltung fand bereits statt.

XING und LinkedIn sind seit vielen Jahren die führenden Business-Netzwerke in Deutschland.

XING hat mittlerweile mehr als 20.000.000 Mitglieder in der DACH-Region – ca. 17.000.000 davon in Deutschland. Und ist damit eine ideale Plattform für den nationalen Kontakt- und Netzwerkaufbau. Durch die neue Fokussierung Anfang 2023 wird das Portal zudem noch wichtiger für die Personalgewinnung in Deutschland werden.

LinkedIn als weltweit größtes Social Media-B2B-Netzwerk hat sogar aktuell mehr als 900.000.000 Mitgliedern - davon ca. 19.000.000 Mitglieder in der DACH-Region. Und ist damit eine TOP-Option, um als Einkäufer europa- oder sogar weltweit gute Firmen- und Lieferanten-Kontakte aufzubauen und zu pflegen.

Doch XING und LinkedIn sind in der heutigen Zeit noch mehr –
und zwar die eigene, persönliche Online-Visitenkarte.

Warum? Das persönliche XING- oder LinkedIn-Profil wird erfahrungsgemäß mit als Erstes auf Google in Verbindung mit dem eigenen Namen gelistet. Um also sowohl als Einkäufer, Personaler, Vertriebler oder Unternehmens-Entscheider zu überzeugen, ist ein professioneller und durchdachtes Personenprofil eine wichtige Grundlage für die eigene Präsenz auf beiden Netzwerken.

Darüber hinaus kommt es aber auch darauf an, die bestehenden Möglichkeiten für einen qualifizierten Netzwerkaufbau optimal zu nutzen – angefangen von guten Postings über gezielte und gute Recherchen bis hin zur werthaltigen Kontaktansprache.

Markus Gehlken zeigt in seinem Online-Impuls-Vortrag u.a.:

  • welche Optionen es aus XING und LinkedIn gibt
  • wie Einkäufer und andere Entscheider sich professionell präsentieren sollten
  • wie man effektiv potenzielle Lieferanten, Geschäfts- oder Kooperationspartner findet
  • wie Unternehmen erfolgreich neue Fach- und Führungskräfte gewinnen

Zudem können die Teilnehmer im Anschluss sich kostenfrei ihr eigenes XING- bzw. LinkedIn-Profil durch Markus Gehlken analysieren lassen (ca. 30 Minuten / Realisierung via ZOOM).

Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer die Vortragsfolien und weiterführende Tipps und Whitepaper für die eigene Profil-Optimierung im Anschluss.

Zeitlicher Ablauf

17:00 Uhr:

Begrüßung seitens des BME Kassel

17:05 Uhr:

Kurze Vorstellung Markus Gehlken

17:10 Uhr:

Informationen und Optionen der Business-Netzwerke XING und LinkedIn

17:30 Uhr:

Wie präsentiere ich mich professionell als Einkäufer im Sinne meines Arbeitgebers

17:45 Uhr:

Wie finde ich relevante Entscheider und baue ein fundiertes Netzwerk auf

18:00 Uhr:

Wie kombiniere ich Lieferanten-Suchen mit passenden Entscheider-Ansprachen

18:15 Uhr:

Wie nutze ich welche Gruppen für Ausschreibungen / Ausschreibungs-Postings im eigenen Netzwerk?

18:30 Uhr:

Wie finden wir neue und qualifizierte Mitarbeiter für unser Unternehmen (im Einlauf – und darüber hinaus)?

18:45 Uhr:

Frage- und Feedback-Runde zum Abschluss

19:00 Uhr:

Ende der Online-Veranstaltung

Der Referent Markus Gehlken verzichtet für diesen Vortrag auf ein eigenes Honorar – freut sich aber darüber, wenn seine beiden gemeinnützigen Projekte mit einer Spende unterstützt werden. Dabei handelt es sich um

  • SCHAKI e.V. – Deutschlands größte Selbsthilfegruppe für Familien mit Schlaganfall-Kindern mit aktuell 17 Regionalgruppen in ganz Deutschland (www.schlaganfall-kinder.de)
  • Dyspraxie Online – Deutschlands größte Selbsthilfegruppe und Anlaufstelle für Familien mit Dyspraxie-Kindern (www.dyspraxie-online.de)

Ansprechpartner

Michael Wiechartz Vorstandsmitglied, Veranstaltungsorganisation