Einkauf meets Verkauf - Verhandeln in schwierigen Zeiten //Ausgebucht, nur noch auf Nachfrage//
Adresse:
REFA Hessen e.V., Werner-Heisenberg-Str. 4, 34123 Kassel
Präsenzveranstaltung
Referenten:
Peter Troczynski
Headcoach des Trainerteams „Die Verhandlungstrainer“
Nelkenstraße 10
D-46569 Hünxe
Kosten:
keine
Max. Teilnehmerzahl:
25
Kontakt:
Diese Veranstaltung fand bereits statt.
Vortrag "Einkauf meets Verkauf - Verhandeln in schwierigen Zeiten"
Auch in diesem Jahr wird der Einkauf immer noch vor größeren Herausforderungen stehen. Sicher wird sich der Einkauf auch nach wie vor mit extremen Forderungen der Lieferanten auseinandersetzen müssen.
Welche Mittel sind aktuell für die Verhandlungssituationen geeignet. Das ist eine der zentralen Fragen für Mitarbeiter*innen aus dem Einkauf. Ein Mittel ist z.B. der Perspektivwechsel in den Verhandlungssituationen, um die Taktiken des Verkaufs, wie z.B. den Elevator Pitch oder das Storytelling für die eigene Verhandlungsführung zu nutzen. Weitere Mittel sind die Einbindung psychologischer Elemente, wie z.B. das Framing und wie Sie das für die eigenen Verhandlungen taktisch nutzen können. Neue Erkenntnisse führen zu anderen Handlungsweisen und diese liefern andere, meist bessere Ergebnisse! Mit diesem Vortrag erhält der Einkauf neue, wichtige Handlungsoptionen, um proaktiv zu agieren.
Wir setzen wir nicht nur Akzente, sondern auch Impulse, die zum aktiven Handeln anregen.
Die Themen
Short-Refresher - Mindset vs. Selbstblockaden | Verhandlungsmacht verstehen - Faktoren der Verhandlungsmacht - Ein großes Missverständnis | Externes und internes Verhandlungsmandat | Aus unterlegener Position erfolgreich verhandeln – eine Optionsanalyse | Neue Werkzeuge für den Einkauf - Framing - Das Spiel von Kommunikation und Wirkung - Framing und die Bedeutungshoheit der Ereignisse | Ein anderer Deutungsrahmen für den Begriff „Preisverhandlung“ - Möglichkeiten die eigenen Botschaften und Forderungen besser zu verpacken | Sachliche Entscheidung ade, denn der aktivierte Frame entscheidet, wie die Information aufgenommen wird | Jeder hat eine Geschichte - Storytelling für Einkäufer*innen - Storytelling als Erfolgshebel - Storytelling löst Emotionen aus und erhöht so die Aufmerksamkeit der Lieferanten | Geschichten helfen Informationen, Daten und Fakten interessant zu transportieren | Von Nutzerbedürfnissen und echten Helden | Geschichten helfen der Beziehung „Einkauf-Lieferant“ eine positive oder negative Wirkung für den eigenen Verhandlungserfolg zu generieren | Was hat der Lieferant davon mit uns zusammenzuarbeiten? - Der Elevator Pitch – eine prägnante Kurzpräsentation | Aufbau eines Elevator Pitches zur Übermittlung Ihrer ganz persönlichen Botschaft an den Lieferanten
Die Teilnehmer*innen werden inspiriert, informiert und motiviert – das ist unser Ziel.